Wir haben bis zuletzt zugewartet und die Hoffnung gehabt, die Bedingungen für unseren Iceman entwickeln sich doch noch anders als vorhergesagt. Leider haben die Wetterprognosen doch zugetroffen und das angesagte Italientief hat keinen Schnee in die Alpen-Arena gebracht, sondern mehrheitlich Regen. Der Regen kommt während der Woche zurück und das bei prognostizierten Tagestemperaturen von über 10 Grad und eben leider keinen Minusgraden über Nacht!
Gerne hätten wir die Iceman-Starter besonders im Rahmen der Staatsmeisterschaften in Villach begrüßt, aber die Absage ist leider im Sinne des Sports alternativlos wie auch ein längeres Zuwarten für die Starter, die aus anderen Bundesländern anreisen, nicht fair wäre.
Wir haben den Iceman sogar in der Covid-Zeit mit Präventionskonzept veranstaltet aber gegen die Natur kommt der Mensch halt nicht an! Wetterglück hatten wir früher immer, gegen das aktuelle Klima hilft das aber nix! Wettkämpfe im Grünen auf schmalen Schneebändern waren zuletzt auch international an der Tagesordnung, wir werden uns auf die neuen Verhältnisse mit neuen Ansätzen anpassen müssen, da es “Schneesichere” Monate eigentlich nicht mehr gibt!
Abschließend möchte ich mich noch beim Team der Villacher Alpen Arena für ihren Einsatz bedanken und vor allem auch meinerseits ein großes Danke an unser Organisationsteam für die Unterstützung während der Vorbereitungen!
Alle bereits eingezahlten Startgelder werden natürlich vollumfänglich in den nächsten Tagen zurückgezahlt.
Liebe Grüße,
Gerald