Auch heuer führte die erste Leistungsgruppe das HSV-Nachwuchs-Ostertrainingslager wieder nach Porec in die 4* Hotelanlage Valamar Diamant von Samstag, 12. – Freitag, 18. April 2014..
Bericht von Jürgen Mitteregger:
“Die Trainingsgruppe bestand in diesem Jahr aus neun Jugendlichen (vier Mädchen und fünf Burschen) und den beiden Trainern Thomas Weichert und Jürgen Mitteregger.
Unterstützt wurde die Gruppe sowohl am Anreisetag, aber auch am Abreisetag durch Familie Heinz Zimmermann, der dankenswerterweise den Transport der Rennräder durchgeführt hat. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Heinz. Einen Dank auch an die HSV- Funktionäre, ohne deren Vorarbeit das Trainingslager nicht so reibungslos abgelaufen wäre.
Die Hotelanlage mit ihrer Infrastruktur ist aus den vergangenen Jahren bereits bestens bekannt. Auch heuer wurde Keiner enttäuscht und die Unterbringung und Verpflegung ließ keine Wünsche offen. Auch mit dem Wetter hatte die Gruppe diesmal mehr Glück und so war es möglich, an allen Tagen die geplanten Trainingsprogramme im Freien durchzuführen. Obwohl die Jugendlichen für die längeren Radausfahrten in zwei Leistungsgruppen eingeteilt wurden konnten Teilstrecken davon und die Lauf- und Schwimmeinheiten sogar zur Gänze gemeinsam durchgeführt werden. Diese gemeinsamen Trainingszeiten haben auch zum weiteren Zusammenwachsen der Jugendlichen zu einer Gruppe geführt und auch von den beiden Trainern wurde die notwendige Ruhe ausgestrahlt, damit die Sportler sich voll und ganz auf die an sie gestellten Aufgaben konzentrieren konnten.
Durch die gute Ortskenntnis der beiden Trainer war bei allen Ausfahrten die richtige Streckenwahl sichergestellt und das sonst übliche Verfahren oder nicht einhalten der vorgegebenen Trainingskilometer war für diese Gruppe ein Fremdwort. So wurden einige schön angelegte Radschleifen durch das istrische Hinterland gezogen. Je nach Trainingsvorgaben wurden eher flache oder bergige Runden ausgewählt.Ab und zu trafen wir bei diesen Trainingseinheiten auch auf den ÖTRV-Nachwuchskader mit Anna Moitzi.
An den sieben Tagen haben die Jugendlichen in Porec unter dauernder professioneller Traineraufsicht insgesamt drei Schwimmeinheiten, fünf Laufeinheiten und sieben Radeinheiten durchgeführt. Ebenfalls für die schon traditionellen „Tage von Porec“ war Zeit. Dabei galt es an verschiedenen Tagen jeweils 400m Schwimmen, 9km Einzelzeitfahren und 3km Straßenlauf so schnell wie möglich zu absolvieren. Die Leistungen der Athleten haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und das fleißige Training der vergangenen Monate zeigt nun die ersten Früchte.
Rückblickend war die Woche für die Jugendlichen aber auch für die Trainer wieder ein ganz großer Erfolg und auch nächstes Jahr wird es die Jugendlichen mit ihren Trainern wieder für eine Woche nach Porec führen.”
Mit dabei: Massimo Köstl, Leander Richter, Annamaria Kopr, Leandra Schurz, Antonia Paulus, Rene Hilber, Noah Kolnitzer, Billy Schurz (alle HSV Triathlon Kärnten) und Anna-Katharina Kolitsch (XTerrians Jauntal)
Und hier findet Ihr ein paar tolle Eindrücke von unserem Trainingslager